Mittwoch, 4. August 2010

Fürst der Wölfe

Als erstes möchte ich mein früheres Lieblingsbuch bewerten, das Buch
Fürst der Wölfe von Garry D. Kilworth.

Das Buch erzählt eine abenteuerliche Geschichte eines Wolfes "Athaba" aus der Sicht des Tieres. Angefangen von seiner Geburt über die Erziehung, Streit mit Rivalen, Ausstoßung aus dem Rudel und seinen Abenteuern bei der Suche nach einem neuen Rudel, den Konflikten mit den Menschen und vorallem der Verbüderung mit einem Menschen, der beim gemeinsamen Flugzeugabsturz mitten im Nirgendwo überlebt hat. Zusammen kämpfen die beiden in der Tundra ums überleben und werden Freunde, bis sie endlich die Zivilisation erreichen. Letztlich treffen sich die beteiligten wieder in einem spannenden Finale, in dem sie wieder auf feindlichen Seiten kämpfen, doch davon will ich hier nicht zuviel schreiben.

Garry Kilworth erzählt die Geschichte so spannend, einfühlsam und dramatisch, dass man dieses Buch nie wieder weglegen möchte. Man kann sich richtig gut in die Lage dieses verkannten und zu unrecht gehassten Tiers versetzen, man trauert mit ihm, man freut sich mit ihm, man kämpft mit ihm ... und man empfindet Sympathie für dieses Tier. Seit der lektüre dieses Buches bin ich regelrecht fasziniert von diesen Tieren. Diesem Roman folgten weitere Bücher von mit, von und über Wölfe, von Fachliteratur bis hin zu weiteren Romanen, "Fürst der Wölfe" ist aber meine Meinung nach das beste Buch, wenn man die Wölfe verstehen lernen will.

Das Buch Fürst der Wölfe hat hiermit meine absolute Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen